Die Alternative zum Fidget Spinner – Begleri und Komboloi aus Griechenland

von Jun 8, 2017Hardware0 Kommentare

Niemand kommt im Moment am Trend Fidget Spinner vorbei.

Spielzeug, das sich zwischen den Fingern gehalten dreht. Wow… wie innovativ… dämlich… und während ich mich noch kopfschüttelnd über den Sommertrend 2017 wundere, fällt mir da doch ein, dass ich da doch irgendwo noch so‘n Ding habe, dass einen ähnlichen Zweck hat, wie die Dinger für die grobmotorische Jugend von heute…

Denn eins ist Fakt… Fidget Spinner sind genau die Herausforderung, die viele heute noch zu meistern in der Lage sind… ein bisschen grenzdebil am Rad drehen… rückwärts laufen ist für die Zielgruppe ja meistens schon etwas zu viel als Herausforderung…

Aber zurück zum Ding und dessen Zweck… Zweck des ganzen ist vor allem Beschäftigung… der Hände und Finger… also wie beim Fidget Spinner auch. Beim Ding allerdings etwas feinmotorischer und anspruchsvoller… und optisch ansprechend… hat jedenfalls mehr Stil als Plastikschrott mit nem Kugellager in der Mitte.

 

fidget spnner alternative begleri accessoire

Und was ist das jetzt für ein Ding – ein Begleri?

Tja… zum einen gibt es da das Begleri. Eine kurze Schnur oder dünne Kette an deren Enden je eine oder auch mehrere Kugeln befestigt sind. Mit ein wenig Geschick und Übung lässt man das Begleri jetzt durch und um die Finger kreisen. Das trainiert und fördert die Fingerfertigkeit, beschäftigt die Hände und ist ein durchaus unterhaltsamer Zeitvertreib.

Wo kommt das Begleri eigentlich her?

Ja genau das ist die wirklich interessante Frage… Das Begleri und auch das im nächsten Absatz vorgestellte Komboloi sind bekannte und beliebte Accessoires in Griechenland. Und von da kommen die gezeigten Exemplare auch. In Griechenland haben sie jahrhundertealte Tradition und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Und wie man vielleicht weiß, bin ich überzeugter Europäer und hege große Sympathien gegenüber unseren griechischen Freunden. Und nachdem mich der Hype um den Fidget Spinner Unsinn genug genervt hatte und mir diese klassische und bessere Alternative in den Sinn kam, musste ich meine Begleris aus der Schublade holen und bin mittlerweile wieder auf der Suche nach tollen Exemplaren an Begleris und Kombologia … die Dinger können durchaus sammelwürdig sein…

Und entgegen der Unsitte den nächsten Schrott aus China zu importieren, werden Begleris und Kombologia in Griechenland hergestellt und vertrieben… Achja… die griechische Post braucht bis Deutschland ca. 4 Tage.

 

fidget spnner alternative begleri accessoire

Und was ist jetzt ein Komboloi?

Im Gegensat zum Begleri ist das Komboloi ein Kettchen auf dem Perlen aus diversen Materialien aufgezogen sind, wobei des am Ende einen Knoten gibt, der dem Kettchen auch den Namen gibt. Das Komboloi wird als Bestandteil der Herrenausstattung ausgewiesen und hat einzig und allein die Funktion des Spielzeuges. Ähnlichkeiten zu religiösen Accessoires mögen rein optisch da sein. Es gibt sie aber nicht. Mögen die Vorläufer des Komboloi auch aus dem arabischen Raum stammen und dort religiösem Zweck gedient haben, so ist das Komboloi schon immer nur Spielzeug gewesen um die Hände und Finger beschäftigt zu halten.

Wenn Ihr auch ein bisschen was Gutes für unsere grieschischen Freunde tun wollt, dann sucht mal bei ebay oder etsy nach Begleri und Komboloi … dort ist einiges von griechischen Manufakturen im Angebot.

Und vergesst einfach die Fidget Spinner und besorgt Euch was Cooles mit Tradition.

Jens

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.

Konzentriertes Koffein abonnieren:

Íhr macht sehr guten Kaffee?!

Wenn Ihr Kaffee röstet und Euch traut Ihn von mir/uns testen zu lassen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, schreibt uns eine Email oder kontaktiert uns über die sozialen Netzwerke. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Blog via E-Mail abonnieren

Nichts mehr verpassen! Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 − 9 =

Support:

Ich danke an dieser Stelle allen Lesern meiner geistigen Auswürfe. Denen, die sich zu erkennen geben und natürlich auch denen, die heimlich lesen.

Und wie die Youtuber das immer machen: Wenn Ihr ein bisschen supporten wollt, dann freut sich der Verfasser dieser Zeilen über Likes für den Post und die Facebookseite .... wem die Bekanntschaft mit dem Verfasser nicht unangenehm ist, der darf das auch teilen.

Oder schaut bei uns auf LeGnac.de, SCHEIDER.cc oder auf Instagram usw. vorbei.

Bleib informiert!

Trag Dich ein und bekomme regelmäßig Infos zu Neuigkeiten, Angeboten und mehr aus meiner Arbeit und meinen Projekten.

Du hast Dich erfolgreich eingetragen.