EDC – Leatherman Freestyle – ne Zange in der Tasche

Okt 3, 2015

Ja ja… einen Leatherman musste haben, sonst ist das ganze EDC Gequatsche unglaubwürdig?! Kann man so sehen, muss man aber nicht… 😀

Die großen Koffer con Leatherman waren und sind mir einfach zu klobig. Und das ganze Zeug, was man da so rausklappen kann, brauche ich im Alltag auch gar nicht. Was ich aber immer wieder vermisst habe, war eine Zange.

Ein Messer, egal ob Klappmesser oder feststehend, kann so ziemlich alles. Eins allerdings nicht…. ne Zange ersetzen. Und oft muss mal mal was mit ner Zange anpacken. Also war die folgende Entscheidung relativ klar.

Wenn Leatherman, dann was reduziertes. Eigentlich reicht ne Zange.

Und da kommt mir der Leatherman Freestyle ganz recht. Das Teil ist mit seinen 132g und ausgeklappten 13cm Länge immer noch als sehr kompakt zu bezeichnen. Zusammengeklappt bleiben dann noch 8,5cm.

Was ist dran am Leatherman Freestyle? Ne Zange, ne Klinge mit Sägezahnung am Ende und ein Gürtelclip. Ende…

Geil… genau, was ich haben wollte.

 

Worüber ich mich allerdings immer wieder aufregen werde: Leute… die Klinge ist mit 6cm schon nicht lang, muss sie aber auch nicht sein. Von diesen 6cm dann aber auch noch 2,5cm mit der Sägezahnung zu versehen… Warum macht man sowas? So bleiben mir 3,5cm zum Schneiden. Und was mitte säge ich mit 2,5cm Säge? Dann wohl besser 6cm glatte Klinge, fertig…

Die Verarbeitung vom Leatherman Freestyle ist tadellos und schön. Das Edelstahl Klappteil liegt im geschlossenen und geöffneten Zustand super in der Hand. Ergonomisch und praktisch geformte Griff übertragen die Kraft super auf die Zange.

Und wenn man mal so guckt… dafür, dass da nur ne Zange und ne Klinge am Leatherman Freestyle zu sein scheint, ist da ne ganze Menge dran:

  • 420HC Kombiklinge
  • Drahtschneider
  • Hartdrahtschneider
  • Normale Zange
  • Spitzzange
  • 25 Jahre Garantie
  • Abnehmbarer Befestigungsclip
  • Arretierbare Klinge
  • Edelstahlkorpus
  • Von außen zugängliche Klinge, einhändig zu öffnen
  • Zytel®-Griffeinsatz

Da hat der kleine Leatherman doch ordentlich was zu bieten.

Fazit: Leatherman Freestyle – sehr gute Wahl, für alle, die in ihrem EDC Equipment einfach nur ne kleine, gute Zange suchen, denen sei der Leatherman Freestyle empfohlen. Mit knapp 40€ ist das auch preislich noch völlig in Ordnung.

Und wie immer, wer sich für den Leatherman Freestyle interessiert, klickt einfach auf den Button:

Der Leatherman Freestyle bei Amazon