Outsourcing extrem – wie Banken arbeiten

von Mai 8, 2012Lokal0 Kommentare

Eine nicht weiter genannte Bank, die den Begriff Bank nicht im Namen trägt und als deutsches Sonderkonstrukt im Argwohn europäischer Wettbewerbshüter steht, gab heute Anlass zur Verwunderung. Das Geldinstitut im schönen Vorpommern leistet sich, wie sicherlich viele andere Banken auch, den Luxus Fremddienstleister für die eigentlich vertrauensvolle Arbeit zu beschäftigen.

Folgender Vorgang:

Schwupps… Bankkarte weg. In einer Filiale des Verbundes dieser Bank in Ort A im schönen Vorpommern… Alles ein Verein wird einem weis gemacht. Jaaaaa… Grundsätzlich schon. Aber man muss dann doch in den Ort B fahren in die dortige Filiale um das Schwupps zu klären. Weil das die, na nennen wir sie mal, Hausfiliale dieser Bank ist, bei der man Kunde ist.

Die freundliche Mitarbeiterin klärt wie folgt auf. „Schwupps… Karte weg“ ist eigentlich unproblematisch, wenn da nicht die Automaten von einer Firma geleert werden würden, die mit der Bank gar nichts zu tun hat, die würden die geschwuppsten Karten nämlich entnehmen und an den Kunden senden. Aha… Datenschutz ist das noch? Wann die Firma, die Karten rausholt und versendet, wisse man aber nicht. Und an eine andere Adresse senden geht nicht, weil man das der Firma nicht mitteilen kann. Warum auch immer?

Gesetzt den Fall das Schwuppsen passiert einem Tourist, der hier 2-3 Wochen ist… und der braucht seine geschwuppste Karte und dessen Hausfiliale des Mega-super-duper Bankenklüngels ist hunderte Kilometer weg… Der hat mal nen Problem… Oder Aufwand… Da könnte mehr Service sein…. Zumal es mich echt wundert, das Bankkarten so einfach von Drittfirmen aus Bankautomaten entnommen werden können.

Mir geht in dem Falle das Outsourcing defintiv zu weit. Und ich möchte nicht wissen, was über diesen Fall hinaus und die Abrechnung von Kreditkartenzahlungen noch so von Drittfirmen gemacht wird, wo wir glauben unsere gute alte Bank, der wir uns anvertraut haben, würde das für uns machen…

Und nun? Kuchen?

Jens

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.

Konzentriertes Koffein abonnieren:

Íhr macht sehr guten Kaffee?!

Wenn Ihr Kaffee röstet und Euch traut Ihn von mir/uns testen zu lassen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, schreibt uns eine Email oder kontaktiert uns über die sozialen Netzwerke. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Blog via E-Mail abonnieren

Nichts mehr verpassen! Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn + 14 =

Support:

Ich danke an dieser Stelle allen Lesern meiner geistigen Auswürfe. Denen, die sich zu erkennen geben und natürlich auch denen, die heimlich lesen.

Und wie die Youtuber das immer machen: Wenn Ihr ein bisschen supporten wollt, dann freut sich der Verfasser dieser Zeilen über Likes für den Post und die Facebookseite .... wem die Bekanntschaft mit dem Verfasser nicht unangenehm ist, der darf das auch teilen.

Oder schaut bei uns auf LeGnac.de, SCHEIDER.cc oder auf Instagram usw. vorbei.

Bleib informiert!

Trag Dich ein und bekomme regelmäßig Infos zu Neuigkeiten, Angeboten und mehr aus meiner Arbeit und meinen Projekten.

Du hast Dich erfolgreich eingetragen.