Seite auswählen

Was ist in der Lage heute unsere Gesellschaft in Panik zu versetzen? Weltkriege, Dürren, Waldbrände, schmelzende Polkappen… Ach wat Sch***! Rosa Überraschungseier…. so habe ich in den letzten Wochen gelernt… Ja… die lustigen Dinger von Ferrero. Die, die scheinbar nicht nur bei den 3-14 jährigen magische Anziehungskräfte zu haben scheinen… Nein auch Twitter und die halbe Bloggeria kann sich wochenlang mit dem in Schokolade gehüllten Plastikkram auseinandersetzen.

Weltfremd wie ich nunmal bin, fragte ich mich seit Wochen, was wollen die eigentlich alle von mir? Rosa Eier? Hä? Versautes Zeugs im Supermarkt?

Nein… Es ging wirklich nur um Plastikspielzeug in 2 Schokohälften… Mehr nicht… Das jedenfalls stellte ich Ende letzter Woche fest, als ich die rosa beblümten Üeier neben den Standardteilen im Supermarkt stehen sah. In einem neuen Design „für Mädchen“ … ein Aufschrei durch die gesamte Emanzipationsschickeria… ÜEi für Mädchen… Schockierend… Diskriminierung von Jungs und überhaupt des gesamten männlichen Geschlechts… oder so… Keine Ahnung… ich hab wirklich versucht Blogposts über die gleichberechtigte und nahezu gleichgeschlechtliche Erziehung der Brut zu lesen… Entweder ich war mit Kopfschütteln oder mit Lachen dabei… Dabei hätte man einfach nur mal bei ferrero auf der Website lesen müssen —> also HIER! In vielerlei wunderbarem Geschwafel, scheint ferrero wunderbare Gründe für die Entwicklung von rosa Üeiern anführen zu können.

Aber eigentlich gibt es nur den einen Grund für den ganzen Spaß…. Man kann mit rosa Eiern die niedersten Instinkte von Mädchen und Frauen ansprechen und monetarisieren. Das ist nicht kritisch gemeint… Es geht um Umsatz und Geld, was verdient werden will… Apropos… bin ich zu alt oder soll es nicht verstanden werden… was sind das für Viecher in den geschlechtsunspezifischen Üeiern, den man die Schädel aneinander tackern soll? Was können die dann? Früher war alles besser… da waren irgendwelche Figürchen oder was zum basteln in den dingern… damals vor 25 Jahren…

PS: Ich bedanke mich bei ORION für das passende Bild und hoffe damit keinen Unmut zu erregen – der unterlegte Link führt für alle Neugierigen auf die ORION Webseite. Ich wünsche ferrero mit dem rosa Überraschungsei viel Erfolg und bitte auch nicht böse zu sein, ob des gewagten Vergleichs. Ich kritisiere nicht ferrero sondern eher diejenigen, die ein Produkt wie das rosa Üei als gesellschaftlichen Anstoß betrachten… soviel als Klarstellung.

Pin It on Pinterest

Share This

Teilen macht Spaß!

Zeige diesen Artikel Deinen Freunden.

Google+