Sowas haben wir hier nicht! Keine USV im MediaMarkt Greifswald

Mrz 10, 2016

Seit einiger Zeit diskutiere ich mit meinen Kunden immer wieder über Strategien unter der Überschrift „Den Kunden zurück in die Filiale“. Wie das gelingen kann und was dazu nötig ist, damit der Kunde wieder mehr im Einzelhandel einkauft und das durchaus mit unterstützenden Online-Elementen. Und wo immer es sich anbietet, versuche ich mich als Kunde auch so zu verhalten.

So begab es sich, dass nach jahrelangem klaglosen Dienst gestern meine USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung – oder der Kasten, der dafür sorgt, dass Rechner und Displays mit gleichmäßigem Strom versorgt werden und auch bei Stromausfall noch ein paar Minuten weiterlaufen) einen heißen und lauten Tod starb. Der Leistungsoutput war zu niedrig, dafür piepste das Ding wild und der Lüfter lief Amok. Nun gut Abgang ist überall, von daher… nicht schön, aber nicht zu ändern.

Ich war am späten Nachmittag eh im EKZ Elisenpark in Greifswald und auch wenn ich den dortigen und jeden anderen MediaMarkt / Saturn mehr ungern als gern betrete, dachte ich mir… dass man ja mal sein Glück versuchen kann…

Ich bin also erstmal durch die Gänge und hab mich umgeschaut, bis ich einen Mitarbeiter mit einem fröhlichen „Hallo! Mahlzeit!“ 😀 ansprach und er mir auch prompt mit einem „Ja dann Stifte raus!“ antwortete… Er wollte noch irgendwas wohl witziges dazusagen. Soviel Geduld hab ich in dem Kunstlichtbunker aber immer nicht.

Ich fragte dann zielsicher, wo ich denn hier eine USV finden würde. Die Antwort war leicht verwunderlich: „Sowas haben wir hier nicht.“ Ich: „Oh wie schade!“ Er: „Ja das geht hier nicht.“ Aha, nun gut. Erwartungsgemäße Antwort. Irgendwie…. ich also ohne USV wieder raus aus dem Markt, der sich in meinen Augen einzig damit auszeichnet, dass er eine beklemmende und unangenehme Einkaufsatmosphäre versprüht.

Was mich allerdings nicht ganz losließ, war die angebliche Tatsache, dass der MediaMarkt keine USV im Angebot haben sollte.

Eine kurze Recherche im Onlineshop von MediaMarkt führte aber zu der Erkenntnis, dass man USV sehr wohl im Angebot hat und diese auch innerhalb von 1-2 Werktagen in Greifswald hätte haben können, wäre für mich in dem Falle völlig okay gewesen. Zu sehen am Screenshot hier unter dem Text.

Das hat der Verkäufer, dem sein eher begrenztes Unterhaltungstalent wohl wichtiger war als kompetente Beratung, weder in Betracht gezogen, angeboten oder irgendeine Art von Bemühung gezeigt… ganz schwach…

Hier könnte man nochmal ein wenig Schulung beim Personal ansetzen…