Volles Haus im Schloss Buggenhagen, Dr. Till Richter hat zur Vernissage geladen und von nah und fern waren Besucher anwesend.

Das wunderbare Frühlingswetter am 12.04.2014 hat sein Übriges zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen. Das junge Museum startet in seine zweite Saison, dabei allerdings in seine erste vollständige Austellungssaison.

Zeitgenössische Kunst darf dabei durchaus als ein mich sehr interessierendes Feld betrachtet werden und so ist es mittlerweile so, dass meine Zweifel ob der Ernsthaftigkeit des Projekts ausgeräumt sind.

Die Austellung, die Dr. Richter mit vielen fleißigen Händen und Mitstreitern da auf die Beine gestellt hat, ist einen Besuch auf alle Fälle wert. Das Haus, die Ausstellungen und das künstlerische Angebot an sich sind eine wertvolle Bereicherung für die Gegend und sollten unbedingt weiter publik gemacht werden.

Ich stelle mal unkommentiert und unerklärt ein paar Fotos von gestern in die folgende Bildergalerie und lade zum Betrachten ein.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dr. Richter ist zudem ein erfrischender und natürlich Kundiger Führer durch sein Haus – eine Führung mit ihm sei jedem empfohlen. Der Enthusiasmus für die Kunst und seine Ausstellung sind dabei durchaus ansteckend und die fachkundigen Erklärungen machen Spaß.

Ein Abstecher nach Buggenhagen sei also eigentlich jedem Kunstinteressierten empfohlen. Dabei ist das Museum nicht nur ein Ort der Sammlung und Ausstellung. In Schloss Buggenhagen wird auch Kunst geschaffen. Die jährlich geplanten „Rising Stars Residency“ – Veranstaltungen bieten jeweils drei geladenen jungen Künstlern die Möglichkeit Kunst zu schaffen, die dann im TILL RICHTER MUSEUM im Schloss Buggenhagen ausgestellt wird.

Dr. Richter hat sich und seinem Team dabei eine hohe Messlatte angesetzt, sagt er doch, dass er junge Künstler einlädt, bei denen er davon ausgeht, dass sie in Zukunft von sich Reden machen werden. Ehrgeizig und ambitioniert.

Alles in allem ein weiteres Projekt, das dieser Region gut tun wird.

– Ach ja… und falls Ihr Fragen zu meinen Fotos und den darauf abgebildeten Kunstwerken habt… fragt einfach… oder noch besser… besucht Dr. Richter und sein Team von Donnerstag bis Sonntag von 11.00 – 18.00 Uhr im TILL RICHTER MUSEUM im Schloss Buggenhagen.