Was man mit Traktoren so anrichten kann.

von Jul 17, 2014Lokal0 Kommentare

Man sollte gewisse Posts mit einigem Abstand schreiben. Dieser hier gehört dazu. Ich spreche mir einen gewissen egoistischen Ansatz für die nächsten Zeilen auch nicht ab.

Den Weg vom kleinen Örtchen Jamitzow am Peenestrom entlang direkt neben dem Deich, der die angrenzenden Wiesen vor Hochwasser schützen soll, kenne ich schon so lange ich mich erinnern kann.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Seit diversen Jahren ist er Teil meiner Lieblingsfahrradstrecke. Seit ich wieder angefangen habe mit dem Fahrrad durch die nahe Landschaft zu fahren, stößt mir allerdings der Zustand dieses Weges mehr als übel auf.

Dieser Weg ist ein positives Relikt spätsozialistischen Plattenwegebaus. Belegt mit nahezu unverwüstlichen Betonplatten, die im Großen und Ganzen noch heute aussehen als wären sie gestern erst verlegt worden. Zu Bauzeiten des Weges hatte jedoch niemand mit dem gerechnet, was heute in der Landwirtschaft an Traktoren up to date ist.

Dies führte in letzter Zeit dazu, dass der Weg von einem wunderbaren Teil touristischer Infrastruktur, die auch von mir als Einheimischen gern genutzt wird, zu etwas mutierte, was iich in folgenden Bildern dokumentiere.

Was an diversen Stellen jetzt aus diesem Weg geworden ist, ist eine Schlammpiste nach sibirischem Vorbild, die nur noch mit eben vorhin erwähnter schwerer Landtechnik zu bewahren ist. Das mag für denjenigen, der dort die Wiesen mit Rinderhaltung bewirtschaftet ja ausreichend sein.

Weiter und nachhaltiger gedacht ist der Zustand allerdings ein Desaster. Steht der Weg doch Fahrradfahrern, die einfach nur Radler auf Erholungssuche sind nicht mehr zur Verfügung. Schade, denn so geht ein Pfund mit dem wir in Lassan und Umgebung wuchern könnten verloren.

Ich wäre hocherfreut, wenn sich für dieses Problem eine kurzfristige Lösung finden würde.

Jens

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.

Konzentriertes Koffein abonnieren:

Íhr macht sehr guten Kaffee?!

Wenn Ihr Kaffee röstet und Euch traut Ihn von mir/uns testen zu lassen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, schreibt uns eine Email oder kontaktiert uns über die sozialen Netzwerke. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Blog via E-Mail abonnieren

Nichts mehr verpassen! Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × 2 =

Support:

Ich danke an dieser Stelle allen Lesern meiner geistigen Auswürfe. Denen, die sich zu erkennen geben und natürlich auch denen, die heimlich lesen.

Und wie die Youtuber das immer machen: Wenn Ihr ein bisschen supporten wollt, dann freut sich der Verfasser dieser Zeilen über Likes für den Post und die Facebookseite .... wem die Bekanntschaft mit dem Verfasser nicht unangenehm ist, der darf das auch teilen.

Oder schaut bei uns auf LeGnac.de, SCHEIDER.cc oder auf Instagram usw. vorbei.

Bleib informiert!

Trag Dich ein und bekomme regelmäßig Infos zu Neuigkeiten, Angeboten und mehr aus meiner Arbeit und meinen Projekten.

Du hast Dich erfolgreich eingetragen.