WhatsApp jetzt auch auf dem Desktop? – Es gibt eine bessere Alternative!

von Jan 22, 2015Featured0 Kommentare

WhatsApp auf dem Rechner

Gibt es Gegenargumente gegen WhatsApp, die der Normaluser überhaupt hören will. Bisher war doch immer alles nur ein Sturm im Wasserglas. Übernahme durch Facebook, fehlende Verschlüsselung, möglicherweise Werbung … das alles hört man, weiß man …und ignoriert man. Denn alle sind bei WhatsApp, WhatsApp hat jeder, versteht jeder, kann jeder benutzen und ist heute das Synonym für Messaging und ist das, was die SMS früher war.

Einer der Punkte auf dem Wunschzettel bei WhatsApp Usern war immer eine Möglichkeit über den Desktop Rechner, Laptop usw. auf den Dienst zugreifen zu können.

Mit dem letzten Update der App haben die Entwickler eine solche Möglichkeit implementiert. Vorerst allerdings nur für User, die den Google Chrome Browser benutzen. Eine weitergehende Lösung wird wohl aber folgen.

whatsapp_web-1

Mittels eines eingeblendeten QR Codes, den man mit seinem Smartphone in der WhatsApp einscannt, bekommt man auf dem Rechner Zugang zu den Funktionen der App auf dem Rechner. Dann kann man Nachrichten praktisch über den Rechner versenden.

Dazu muss allerdings die aktuelle Version von WhatsApp auf dem Smartphone installiert sein, schon allein, weil nur damit der QR Code in der App gescannt werden kann. Zum anderen muss das Smartphone weiterhin mit dem Netz über mobile Datenverbindung oder dann besser WLAN verbunden sein. Das Handling der Daten erfolgt wohl weiterhin über das mobile Endgerät.

whatsapp_web-2

Die Web-App im Browser ist dann wohl eher ein interaktives Fenster mit WhatsApp Funktionalität.

Meine persönliche bessere Alternative – Telegram

In dem Zusammenhang jetzt von Alternative zu sprechen ist natürlich schwierig. Messenger sind immer so beliebt , wie ihre Anzahl an Usern. Daher haben es alle Alternativen zu WhatsApp schwer, auch wenn sie noch soviel besser sind als WhatsApp.

Trotzdem sollen BBM (Blackberry Messenger), ja man merkt meine alte Liebe zur Schwarzbeere in letzter Zeit wieder stärker, und Telegram nicht unerwähnt bleiben. Gerade Telegram ist da einen Blick wert.

telegram_web-2

Ordentliche Verschlüsselung der Kommunikation ist da ein wichtiges Argument, das viele nicht hören, oder nicht hören wollen… Aber das sei im heutigen Zusammenhang nur am Rande erwähnt.

Viel wichtiger im Zuge der WhatsApp Browser/Web-App ist die Tatsache, dass es bei Telegram einen richtigen und gut funktionierenden DesktopClient gibt, der den mit ICQ groß gewordenen User, wie mich, erfreut und anders als ICQ auch noch richtig super funktioniert.

telegram_web-1

Hier kommt natürlich das zum Tragen, was ich vorhin schon ansprach. Die guten Alternativen brauchen immer auch engagierte Supporter. Die wenigsten Normal-User kennen bis jetzt die WhatsApp Alternativen. Telegram ist so eine lohnende Alternative.

Den argumentativen Aufwand zu betreiben, seine Kontakte zur Alternative Telegram zu lotsen, bedeutet aber wohl einen höheren Kraftaufwand… WhatsApp ist halt bequem… und allgegenwärtig.

TROTZDEM … ich mag sowohl den BBM als auch Telegram und hab beides installiert und bin gern auf WhatsApp Alternativen zu erreichen.

 

Jens

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.

Konzentriertes Koffein abonnieren:

Íhr macht sehr guten Kaffee?!

Wenn Ihr Kaffee röstet und Euch traut Ihn von mir/uns testen zu lassen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, schreibt uns eine Email oder kontaktiert uns über die sozialen Netzwerke. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Blog via E-Mail abonnieren

Nichts mehr verpassen! Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Dropbox App für Windows Phone | CoffeePotDiary - […] Lücke im Angebot an Apps für Windows Phone. Was mich natürlich wieder etwas nachdenken lässt, wie ich schon im…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 − zwölf =

Support:

Ich danke an dieser Stelle allen Lesern meiner geistigen Auswürfe. Denen, die sich zu erkennen geben und natürlich auch denen, die heimlich lesen.

Und wie die Youtuber das immer machen: Wenn Ihr ein bisschen supporten wollt, dann freut sich der Verfasser dieser Zeilen über Likes für den Post und die Facebookseite .... wem die Bekanntschaft mit dem Verfasser nicht unangenehm ist, der darf das auch teilen.

Oder schaut bei uns auf LeGnac.de, SCHEIDER.cc oder auf Instagram usw. vorbei.

Bleib informiert!

Trag Dich ein und bekomme regelmäßig Infos zu Neuigkeiten, Angeboten und mehr aus meiner Arbeit und meinen Projekten.

Du hast Dich erfolgreich eingetragen.