Neu in Wolgast – Hausboote und Hausbootwerft

Es gibt so Einladungen, denen folgt man einfach gern.

So wie am 06. Juni 2015, als ich zur Vorstellung des ersten Hausbootes der Hausbootwerft Peenestrom GmbH in Wolgast eingeladen war.

Hausboote sind seit einiger Zeit gerade auch aus touristischer Hinsicht ein absolutes Trendthema. Der Hang des Menschen möglichst dicht am Wasser zu wohnen ist ungebrochen. Hausboote sind dabei kein neues Thema. Was aber, jedenfalls für mich, noch neu ist, ist die Verbindung aus Hausboot mit integrierter Fortbewegungsmöglichkeit. Unbekannt sind die Hausboote mit eigenem Antrieb nicht, die Umsetzung dieses Konzeptes ist allerdings immer wieder eine Herausforderung.

hausboot hausbootwerft peenestrom wolgast vorpommern werft boot

Das Hausboot Explorer aus der Hausbootwerft Peenestrom in Wolgast

Dieser Herausforderung stellt sich jetzt die Hausbootwerft Peenestrom in Wolgast. Dabei werden unterschiedliche Möglichkeiten des Antriebs verfolgt. Sowohl der klassische Außenborder in verschiedenen Stärken ist möglich. Aber auch eine Variante mit solargespeistem Elektroantrieb ist möglich und gerade im Bau auf der Hausbootwerft.

Das auf den Fotos gezeigte Hausboot ist das Modell Explorer. Mit einer Länge von 11,98m und einer Breite von 5m schon von beachtlicher Größe. Das führt zu einer Wohnfläche von 40m². Der innenausbau ist hell, modern und hochwertig. Die Aufteilung der Räume ist natürlich klar und praktisch. So wie es sein soll… auf einem Boot.

Am Bug gibt es eine kleine Terrasse, auf der sich gleichzeitig der Fahrstand befindet. Über das Heck kommt man mittels Aufstieg auf das Dach des Hausbootes…

Im Innern finden sich der Salon mit Küche und großen Panoramafenstern. Dazu gibt es 2 Schlafzimmer mit Doppelbett. Dazu ist auch die Couch im Salon für 2 Personen als Bett umzubauen. So bietet das Hausboot Explorer bis zu 6 Personen Platz. Der Wohnraum ist mit diversen Stauräumen und der bereits erwähnten Eckcouch und dazugehörigem Tisch ausgestattet.

hausboot hausbootwerft peenestrom wolgast vorpommern werft boot

Die Küche hat neben Schränken und Schubladen natürlich auch einen Kühlschrank, Cerankochfeld und alles weitere, was man so in einer Küche erwarten kann. Direkt zwischen Küche und dem ersten Schlafraum ist die elektrische Schaltzentrale für das Hausboot. Wenn man das Hausboot im Bau gesehen hat und weiß, wieviele Kabel dort untergebracht werden, kann man schon begeistert sein…

Apropos… das Hausboot aus der Hausbootwerft Peenestrom in Wolgast ist natürlich vollisoliert hat hochmoderne Fenster und eine Fußbodenheizung. Das gesamte Boot ist wintertauglich und frostsicher.

hausboot hausbootwerft peenestrom wolgast vorpommern werft boot

Das eingebaute Duschbad ist hochwertig ausgerüstet. Wasser und Abwasser werden bootsintern gespeichert. Das Hausboot ist dementsprechend autark, mit der Solarstromanlage natürlich auch elektrisch unabhängig.

Alles in allem ist das Hausboot eine komplette Ferienwohnung mit dem gewissen Extra. Wasser gibt uns ja die Entspannung und die Ruhe, die wir im Alltag oft vermissen. Das Hausboot gibt uns hier also die perfekte Möglichkeit direkt am oder sogar im Wasser zu entspannen.

hausboot hausbootwerft peenestrom wolgast vorpommern werft boot

Wo findet man die Hausbootwerft Peenestrom in Wolgast

Die Hausbootwerft befindet sich wie schon erwähnt in Wolgast. Ein weiterer Aspekt, der das Projekt für mich interessant und sympathisch macht. Als ursprünglicher Wolgaster freut man sich natürlich immer, wenn solche tollen Projekte und Unternehmungen ihren Weg in das kleine Städtchen finden. Wird das Potential hier doch viel zu oft unterschätzt.

Der Standort der Hausbootwerft Peenestrom ist mit der Adresse Am Speicher 6 selbst für den Kenner von Wolgast erstmal gar nicht so bekannt. Die grobe Richtung ist einem zwar bewusst… die aufgestellten Schilder, die zur Werfthalle führen sind aber mehr als hilfreich. 😉 Zwischen Peene Werft und Getreide AG liegt die Werfthalle, die bis vor einiger Zeit noch als Lager für die Wolgaster Hafengesellschaft diente.

Hier ist das Domizil der Hausbootwerft und hier soll in Zukunft ein fester Stützpunkt für die Werft und die gebauten Hausboote entstehen und wachsen, die von hier aus auch gleich verchartert werden sollten.

hausboot hausbootwerft peenestrom wolgast vorpommern werft boot

 

Wer sich für die Hausboote der Hausbootwerft Peenestrom in Wolgast interessiert kann sich für ein paar Fakten auch die Webseite der Hausbootwerft ansehen.

Jens

Jens

COFFEEPOTDIARY.de | FGW

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.