Aus Golf 2 Sitzbank wird Bürosofa – DIY, Recycling, Upcycling

von Jan 28, 2015DIY, Featured3 Kommentare

Die Aufgabe war Raumgewinn in meinem Büro im Keller. Die stand schon länger auf der ToDo-Liste und nach einigem hin und her, haben wir eine Lösung gefunden, die alle Beteiligten, besonders den Hund zufrieden zu stellen scheint.

Dazu kam, dass ich schon immer eine alte Sitzbank zu einem Wohnmöbel umbauen wollte und vielleicht habe ich ja Gefallen daran gefunden und mach das irgendwann für eine andere Anwendung nochmal.

Basis für das ganze Projekt, waren ein paar Profilhölzer aus dem Baumarkt, ein entsprechendes Brett und eine alte aber bestens erhaltene Rücksitzbank aus einem VW Golf 2.

sitzb_buero_1

Zuerst wurden die Profilhölzer passsend zugesägt und wie auf folgendem Bild zu sehen, ein „Sofabein“ gebaut, dazu dann in gleicher Art ein zweites.

sitzb_buero_2

Sind beide Sofabeine fertig und mit einem zusätzlichen Holm zwischen vorderem und hinterem Bein verstärkt, werden die Bretter zugesägt. Länge der Bretter entspricht der Breite der Sitzbank. Die Bretter werden dann mit den Beinen verschraubt. Der Abstand der „Sofabeine“ wurde in unserem Projekt jetzt so gewählt, dass die Scharniere an der Golf 2 Sitzbank gleich zur Befestigung genutzt werden konnten.

Hier muss allerdings immer individuell gearbeitet werden, hier empfiehlt es sich die vorhandene Sitzbank im Vorfeld genau zu untersuchen und die Befestigung zu planen.

sitzb_buero_3

Dann folgen zwei Leisten am Rückteil, die so angebracht werden, dass die Lehne der Golf 2 Rücksitzbank sich an sie anlegt. Das gibt Stabilität.

sitzb_buero_4

Was nach der Montage der Sitzbank dann noch kommt, sind ein paar verschönernde Konturschnitte an der vorderen Rundung mit der Stichsäge. Und ein paar unterstützende Keile an den Seiten, die die Wangen der Sitzbank stützen.

Wenn gewünscht, kann man das Gestell mit Farbe oder anderem Anstrich anpassen.

Ansonsten stellt man das gute Stück an seinen Platz. Und wenn man gut gearbeitet hat, dann passt sie in die enge Lücke, wackelt nicht…

sitzb_buero_5

und wird abgenommen:

sitzb_buero_6

Jens

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.

Konzentriertes Koffein abonnieren:

Íhr macht sehr guten Kaffee?!

Wenn Ihr Kaffee röstet und Euch traut Ihn von mir/uns testen zu lassen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, schreibt uns eine Email oder kontaktiert uns über die sozialen Netzwerke. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Blog via E-Mail abonnieren

Nichts mehr verpassen! Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

3 Kommentare

  1. Sophia

    Was msn doch aus ausrangierten Dingen für sinnvolle, hundegerechte Wohnlandschaften zaubern kann. Sehr gut!

    Antworten
  2. Jens

    Da fühlt sich aber einer richtig wohl drauf 🙂 Ist das der neue Lieblingsplatz des Hundchens?

    Antworten
    • docW

      Das ist definitiv einer seiner Lieblingsplätze. 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − 1 =

Support:

Ich danke an dieser Stelle allen Lesern meiner geistigen Auswürfe. Denen, die sich zu erkennen geben und natürlich auch denen, die heimlich lesen.

Und wie die Youtuber das immer machen: Wenn Ihr ein bisschen supporten wollt, dann freut sich der Verfasser dieser Zeilen über Likes für den Post und die Facebookseite .... wem die Bekanntschaft mit dem Verfasser nicht unangenehm ist, der darf das auch teilen.

Oder schaut bei uns auf LeGnac.de, SCHEIDER.cc oder auf Instagram usw. vorbei.

Bleib informiert!

Trag Dich ein und bekomme regelmäßig Infos zu Neuigkeiten, Angeboten und mehr aus meiner Arbeit und meinen Projekten.

Du hast Dich erfolgreich eingetragen.