Das passt nicht ins Bild

von Apr 30, 2013Allgemein0 Kommentare

IMG_20121231_073031

Ich kaufte gestern eine Monatszeitschrift für Motorradfahrer, in der neben Infos, Technik und Bildern auch Anzeigen und kleine Texte von Gruppen aus der Szene veröffentlicht werden.

Ich blätterte die Zeitschrift so durch und fand den Text über die Veranstaltung, die von Gesetzeshütern in offiziellem Auftrag besucht wurde. Die ungebetenen Gäste kamen in dem Text natürlich unterschwellig nicht sonderlich gut weg. Das ist nachvollziehbar. Allerdings wusste man aus der Regionalpresse, dass es durchaus einen Grund für den Hausbesuch gab, das stand natürlich nicht in dem Artikel in der Monatsschrift für Biker. Wofür die Monatsschrift nichts kann, denn sie druckte nur den zugelieferten Text nebst Fotos ab.

Warum ich das jetzt thematisiere? Anhand dieses Artikels wird mir wieder einmal bewusst, das Medien auch immer Werkzeug sind. Werkzeug derer, die sie für sich benutzen. Das ist jetzt keine bahnbrechende neue Erkenntnis, aber loswerden musste ich das trotzdem.

Hier war es jetzt nur das Weglassen eines kleinen Teils der Geschichte, die den Zusammenhang komplett änderte und ein scheinbar komplett neues Licht auf die Situation fallen ließ.

Besonders schmunzeln muss ich immer bei Aussagen wie „Aber das haben die im Fernsehen doch so gezeigt“ Fernsehen… Das scheint heute immernoch eine Instanz zu sein, die Vertrauen genießt und das trotz der ganzen Grütze, die uns da rund um die Uhr unter dem Deckmäntelchen seriösen Schaffens präsentiert wird.

Gerade bei Themen, die momentan „heiß“ sind, beschleicht mich gerade mit solchen Erfahrungen von „geschönter“ Realität ein massiv ungutes Gefühl, was den Zustand unserer Informationsgesellschaft angeht. Allerdings mit dem sicheren Hintergedanken, dass Medien, die Presse schon immer Instrument derer waren, die sich an und mit ihr bedienten.

Jens

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.

Konzentriertes Koffein abonnieren:

Íhr macht sehr guten Kaffee?!

Wenn Ihr Kaffee röstet und Euch traut Ihn von mir/uns testen zu lassen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, schreibt uns eine Email oder kontaktiert uns über die sozialen Netzwerke. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Blog via E-Mail abonnieren

Nichts mehr verpassen! Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × vier =

Support:

Ich danke an dieser Stelle allen Lesern meiner geistigen Auswürfe. Denen, die sich zu erkennen geben und natürlich auch denen, die heimlich lesen.

Und wie die Youtuber das immer machen: Wenn Ihr ein bisschen supporten wollt, dann freut sich der Verfasser dieser Zeilen über Likes für den Post und die Facebookseite .... wem die Bekanntschaft mit dem Verfasser nicht unangenehm ist, der darf das auch teilen.

Oder schaut bei uns auf LeGnac.de, SCHEIDER.cc oder auf Instagram usw. vorbei.

Bleib informiert!

Trag Dich ein und bekomme regelmäßig Infos zu Neuigkeiten, Angeboten und mehr aus meiner Arbeit und meinen Projekten.

Du hast Dich erfolgreich eingetragen.