Seite auswählen

– Werbung – Produkt zur Verfügung gestellt | Blogpost bezahlt.

Nordbrand Nordhausen hat seinem Echten Nordhäuser Doppelkorn ein neues Kleid verpasst. Bunt und diversen Motiven verziert ist das limitierte Design. Gestaltet wurde die neue Aufmachung von Michael Fischer-Art, der schon für das Design der beiden Korntürme der Nordhausener Brennerei verantwortlich ist.

Echter Nordhäuser Doppelkorn – Spezialität mit Geschichte

Die Geschichte des Kornbrands geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1789 wurde das Nordhäuser Reinheitsgebot erlassen. Es legte fest, dass Nordhäuser Korn zumindest aus 2/3 Roggen hergestellt werden muss. Das letzte Drittel darf ein anderes Getreide sein. Das Primat des Roggen ist nach wie vor gültig – bis heute.

1909 wurde das deutsche Reinheitsgebot erlassen. Die Grundform ist bis heute gültig: nur 5 Fruchtarten dürfen hierfür verwendet werden: Roggen, Gerste, Hafer, Weizen und Buchweizen.

80% des dt. Korns wird aus Weizen hergestellt. Echter Nordhäuser wird aus Roggen und Malz hergestellt und erhält dadurch seinen würzigen Geschmack.

Im Jahr 1507 verhängte die Stadt Nordhausen eine Steuer auf Korn und somit wurde die Branntweinproduktion in Nordhausen indirekt beurkundet.

In Nordhausen blickt man also auf eine fast schon legendäre Tradition zurück, was die Herstellung von Korn angeht. Und gute Traditionen sollen gewahrt werden.

 

echter nordhaeuser limited edition

Der Klassiker in neuem Gewand – Echter Nordhäuser modern

Nun soll es aber auch sein, dass man Tradition immer wieder mal mit etwas frischem Wind versehen sollte. Im Falle vom Echten Nordhäuser Doppelkorn ist das aktuell die limitierte Auflage der wunderbar bunten Flaschen.

Aber bevor wir dazu im Einzelnen kommen, brechen wir doch noch ganz kurz eine Lanze für den Korn oder den Doppelkorn an sich. Das Reinheitsgebot mit seinen Regeln führt nämlich beim Korn zu einem hochwertigen Produkt, das zu Unrecht an einem schwierigen Image knabbert und leider nicht den Ruf hat, den er haben könnte… ich habe erst vor kurzem sehr schön in einem Artikel gelesen „…Bevor wir also anfangen, rauchigen Whisky oder London Dry Gin herstellen zu wollen, könnten wir uns einmal wieder überlegen, worin wir gut sind: das ist Obstler, das ist Korn, und vor allem ist das mit Bedacht hergestellt. Manchmal ist nationale Identität nämlich ganz einfach…“ (https://mixology.eu/drinks/korn-im-kommen/)

Wie man das umdrehen kann, zeigt uns die Erfolgsgeschichte des Gin und ja, auch die des Rum in den vergangenen Jahren. Der Erfolg einer Spirituose hängt heute maßgeblich neben der Qualität des Produkts eben auch vom Marketing ab.

Michael Fischer-Art und Echter Nordhäuser – Korn trifft Kunst

Die Zusammenarbeit von Echter Norhäuser und Michael Fischer-Art ist hier ein spannender Schritt. Die Gestaltung des Kornspeichers findet dabei in diesem Jahr seine konsequente Fortsetzung im Flaschendesign.

Da finden sich auf der Flasche das zum Markenzeichen avancierte Huhn Henriette, das viele sicher noch aus dem Werbespot der Nordhausener kennen und wenn man sich zurück erinnert, hört man vielleicht noch das typische Ping Ping, wenn Henriette mit dem Schnabel an die Flasche pingt…

Weiterhin findet man auf der Flasche die klassische Kornbrennblase, und die „Goldene Aue“.

Das alles mit den typischen Pop Art Elementen von Michael Fischer-Art und in dem Stil, der den Künstler bekannt gemacht hat.

Und so profitieren beide Partner von der Zusammenarbeit… denn hier sei Euch unbedingt ein Besuch der Webseite von Michael Fischer-Art empfohlen und ganz sicher auch eine seiner Ausstellungen.

echter nordhaeuser limited edition

Echter Nordhäuser Doppelkorn – ein paar Ideen zum Genuss

Und dann fragste dich natürlich irgendwann beim Verfassen dieses Artikels… was fängste mit dem Echten Nordhäuser Doppelkorn denn nun an?

Das klassische Herrengedeck aus Bier und Korn ist beim abendlichen Stammtisch immer machbar, kommt meinem Anspruch an den Genuss von Spirituosen allerdings nur bedingt nahe.

Da der Korn an sich ja eine reine Spirituose ist, lohnt es sich durchaus etwas kreativer zu werden oder wenigstens ein bisschen zu probieren. Denn wie steht auch in dem vorher von mir schon zitierten Artikel: „…Für Theo lassen sich alle Drinks mit Vodka durch Korn aufpolieren…“

Soll heißen, was mit Vodka ginge, geht auch mit gutem Korn erst recht, denn der Korn hat neben der Komponente Alkohol auch einen aromatischen Kick.

Was dabei immer geht… Korn, Eis und mit Apfelsaft auffüllen … oder aber auch der beliebteste Cocktail mit Echter Nordhäuser…der Kornpirinha. Das Rezept dazu findet Ihr auf der Webseite von Echter Nordhäuser Doppelkorn.

echter nordhaeuser limited edition

Oder man macht aus nem Black Russian einen „Düsteren Nordhäuser“ in dem man Eiswürfel in ein Mixglas gibt, dazu 4cl Echten Nordhäuser Doppelkorn und 2cl Kahlua (Kaffeelikör). Das ganze schön verrühren und in einen Tumbler geben… ein bisschen dekorieren, eine Coktailkirsche passt hier super… und schwupps hat der Kaffeeliebhaber den passenden Drink… wir wollen ja schließlich nicht weg vom Kaffee?!

Echter Nordhäuser hat mir mehrere Flaschen der limitierten Fischer-Art Serie zur Verfügung gestellt, die Ihr jetzt so auch im Handel finden könnt.

Eine davon geht an einen von Euch in Kombi mit einem Coffeepotdiary-Shirt … dabei wird es sich ebenfalls um ein exklusives Stück handeln, weil ich das Shirt nur einmal produziere.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen lest einfach im Kasten hier drunter!*

Teilnehmen

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, klickt auf den Button um zum Facebookpost zu kommen und klickt dort auf “Gefällt mir” und schreibt einen Kommentar unter den Post, in dem Ihr eine oder zwei Personen markiert, mit der Ihr Euch einen lustigen Abend mit Echtem Nordhäuser Doppelkorn macht.

Ihr könnt aber auch den entsprechenden Post bei Instagram liken und dort einen Kommentar unter den dortigen Post schreibt, in dem Ihr auch eine oder zwei Personen markiert, mit der Ihr Euch einen lustigen Abend mit Echtem Nordhäuser Doppelkorn machen wolltet.

 

*Ich sortiere dann nach dem 22.9.2018 (Ende des Gewinnspiels) unter Ausschluss des Rechtsweges einen Gewinner und werde diesem dann sein Glück mitteilen.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt Ihr dessen Regeln an. Ebenso erklärt ihr Euch mit der Verarbeitung und Speicherung Eurer Daten zur Durchführung des Gewinnspiels einverstanden.

Am Gewinnspiel teilnehmen können nur Personen über 18 Jahre aus Deutschland. Ich behalte mir vor im Gewinnfall einen Altersnachweis einzufordern. Sollte dieser nicht erbracht werden, erfolgt eine Neuverlosung.