“Lern erstmal Longboard fahren…” – Böhmermann vs. Youtuber

von Jan 27, 2015Featured, Video0 Kommentare

Jan Böhmermann hat sich bei mir in der letzten Zeit einige Sympathiepunkte zusätzlich verdient, als er auf seine ganz eigene Art das Phänomen Youtube-Stars bearbeitet hat. Das habe ich ja vor einiger Zeit schon einmal in einem Blogpost deutlich gemacht.

Jetzt ist ein neues Interview mit Jan Böhmermann online, in dem er das Thema noch einmal aufgreift. Die Videos von zqnce finde ich ja sowieso immer ganz unterhaltsam, von daher ein absolutes Muss…

Schön, wie Böhmermann das Phänomen Youtube-Stars auseinander nimmt und wieder mal keine Spitze gegen die Kiddies auslässt, um auch ja das Image des Provokateurs aufrecht zu halten, das er aber wunderbar nutzt um seine nachvollziehbaren Ansichten zu transportieren.

Allein der Gedankengang, dass die oft von den Youtubern angeführte “Reichweite” auch zu einer hohen Verantwortung führt, lassen die Kids mit ihren Kanälen in einer ganz neuen Ecke der Medienlandschaft erscheinen. Und spätestens dann merkt man, dass Jan Böhmermann eben nicht nur der Pointe wegen einen Satz sagt. Und spätestens wenn er das Thema Dner und die AFD bespricht, wird klar, dass bei aller Satire eben doch die Substanz da ist, mit der sie unterfüttert ist.

Natürlich kann er nicht auf den, in seinen Augen, Vertragsbruch von Simon Unge mit Mediakraft verzichten und kommt auch damit nochmal um die Ecke. Und ja auch für mich, wie für ihn, wäre ein Interview mit den Verantwortlichen von Mediakraft um einiges Spannender als mit Simon Unge.

Ein offizielles Danke muss ich an dieser Stelle auch noch für das Wortkonstrukt “augenbrauengezupfter Peeling-Tunesier” an Jan Böhmermann richten. Treffende Zusammenfassung für Sami Slimani… und das der ein überteuertes Notizbüchlein verschleudert, ist an mir irgendwie vorbeigegangen… auch wenn ich mir in dem Atemzug die teilweise vernichtenden Kommentare für die Produkte der Slimani Familie dann doch durchlesen musste.

In dem Sinne gute Unterhaltung beim Video von zqnce mit Visa Vie und Jan Böhmermann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle: https://www.youtube.com/watch?v=fgevJ-mJZFs#! Titelbild: Screenshot Video

Jens

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.

Íhr macht sehr guten Kaffee?!

Wenn Ihr Kaffee röstet und Euch traut Ihn von mir/uns testen zu lassen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, schreibt uns eine Email oder kontaktiert uns über die sozialen Netzwerke. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Blog via E-Mail abonnieren

Nichts mehr verpassen! Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 − zehn =

Support:

Ich danke an dieser Stelle allen Lesern meiner geistigen Auswürfe. Denen, die sich zu erkennen geben und natürlich auch denen, die heimlich lesen.

Und wie die Youtuber das immer machen: Wenn Ihr ein bisschen supporten wollt, dann freut sich der Verfasser dieser Zeilen über Likes für den Post und die Facebookseite .... wem die Bekanntschaft mit dem Verfasser nicht unangenehm ist, der darf das auch teilen.

Oder schaut bei uns im Shirtshop unter COPODI.de vorbei.