Vauen Diamond – Pfeife aus dem 3D Drucker

von Mrz 1, 2015Genuss0 Kommentare

Mit einer ganz besonderen Neuheit kam Vauen im Jahr 2014 auf den Markt. Die Vauen Diamond ist aus einem Spezialkunststoff, der mittels 3D Druck in die Form eines geschliffenen Diamanten gedruckt wird.

3D Drucker sind seit einiger Zeit das Lieblingsspielzeug der Nerds. 😉 Und mittlerweile fällt da alles Mögliche praktische oder auch unpraktische Zeug aus den Zauberkisten. Ich will keineswegs bestreiten, das die lustigen Wunderkisten unpraktisch sind.

Vauen – die vereinigte Pfeifenfabrik Nürnberg ist wohl die bekannteste Adresse, wenn es um Pfeifenbau in Deutschland geht. Mit dem reichhaltigen Produktportfolio und den jährlichen Neuheiten, den Innovationen, den Specials und den Jahrespfeifen ist Vauen eine der wichtigen großen Adressen des Pfeifenbaus.

Vauen Diamond Pfeife

Vauen hat sich mit der Diamond der 3D Druck-Technik angenommen. Entworfen wurde die Vauen Diamond von Markus Bruckner. Die Pfeife besteht natürlich nicht ausschließlich aus dem Kunststoff aus dem 3D Drucker. Im Pfeifenkopf ist Bruyere Holz eingelassen, um das klassische Pfeiferauchen möglich zu machen. Obwohl der Kunststoff hitzebeständig ist, ist der Einsatz des klassischen Holzes in der Pfeife unerlässlich. Das Mundstück ist aus Acryl und somit auch ganz klassischer Vauen Pfeifenbau.

Unverzichtbar ist natürlich auch der berühmte weiße Punkt von Vauen auf dem Mundstück.

Auf der Inter Tabac 2014 bekam die Vauen Diamond nicht zu Unrecht den ersten Preis als interessanteste Produktneuheit – den Inter Tabac Star.

Am Ende steht natürlich die Frage „Was kostet der Spaß?“ … billig ist das Rauchgerät von Vauen natürlich nicht. Knapp 250€ wollen in dieses Schmuckstück investiert sein. Das erschreckt den Pfeiferaucher aber nicht sonderlich, würde ich jetzt sagen.

Alles in allem ist die Vauen Diamond ein wirklich schönes Produkt, auch wenn es sicher nicht wenige Puristen unter den Pfeiferauchern erstmal ein wenig irritiert ob der Materialwahl sein werden.

Jens

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.

Konzentriertes Koffein abonnieren:

Íhr macht sehr guten Kaffee?!

Wenn Ihr Kaffee röstet und Euch traut Ihn von mir/uns testen zu lassen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, schreibt uns eine Email oder kontaktiert uns über die sozialen Netzwerke. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Blog via E-Mail abonnieren

Nichts mehr verpassen! Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vierzehn + 9 =

Support:

Ich danke an dieser Stelle allen Lesern meiner geistigen Auswürfe. Denen, die sich zu erkennen geben und natürlich auch denen, die heimlich lesen.

Und wie die Youtuber das immer machen: Wenn Ihr ein bisschen supporten wollt, dann freut sich der Verfasser dieser Zeilen über Likes für den Post und die Facebookseite .... wem die Bekanntschaft mit dem Verfasser nicht unangenehm ist, der darf das auch teilen.

Oder schaut bei uns auf LeGnac.de, SCHEIDER.cc oder auf Instagram usw. vorbei.

Bleib informiert!

Trag Dich ein und bekomme regelmäßig Infos zu Neuigkeiten, Angeboten und mehr aus meiner Arbeit und meinen Projekten.

Du hast Dich erfolgreich eingetragen.