Weblog, Blog, Blogpost – ein bisschen Präzision bitte

von Mai 16, 2015OMT0 Kommentare

Weblog, Blog, Blogpost – ein bisschen Präzision bitte

Mai 16, 2015

Die meisten, die mich kennen, wissen, dass ich mich gern mal über schludrigen Sprachgebrauch ereifern kann. Dabei kann ich mich sowohl über das gesprochene als auch das geschriebene Wort aufregen, wenn es mehr oder minder misshandelt wird.

Nun las ich gerade wieder einmal “Kommt das im nächsten Vlog?” Dabei ist das Vlog auch gern durch “den Blog” zu ersetzen. Gleich zwei Unmöglichkeiten, die meine Nackenhaare aufstellen.

Zum Einen kann man gar nicht oft genug erklären, dass “Blog” eine umgangssprachliche Vereinfachung  des Wortes Weblog ist. Das wiederum ist ein sächliches Substantiv und richtiger Weise soll es deswegen “das Weblog” und demzufolge auch “das Blog” heißen.

Ein einzelner Artikel wiederum ist ein Post. Also heißt es dann wohl auch am besten “der Blogpost”.

Wenn ich also einen neuen Artikel veröffentliche, dann heißt es “Ich habe einen Blogpost geschrieben/veröffentlicht” oder einen Artikel oder einen Post… Aber was ganz bestimmt nicht geht, ist “Ich habe einen neuen Blog geschrieben”, das liest man immer und immer wieder und ist gar nicht gut für die Haarwurzeln meiner Nackenhaare.

Ähnlich verhält es sich mit dem Vlog. Das Videolog kann nun auch mit einzelnen Posts oder Videos bestücken. Aber einen neuen Vlog zu produzieren ist dann doch mit einigem mehr an Aufwand verbunden.

So mahne ich an dieser Stelle gern zum wiederholten Male an, die Sprache präzise anzuwenden und sich nicht am verlodderten Sprachgebrauch der Modemädchen mit ihren austauschbaren Fashionblogs und den grenzdebilen Teenagern (ja auch die, die schon über 20 Jahre alt sind) mit ihren Youtube – Kanälen zu orientieren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Jens

Das COFFEEPOTDIARY ist mein ganz persönlicher Platz für Entdeckungen, Gedanken und mehr. Entstanden aus der Idee meinen Kaffeekonsum zu dokumentieren ist es mittlerweile ein Blog mit ganz unterschiedlichen Themen.

– Anzeige –

Copodi Onlineshop Shirts Kunst und mehr

Íhr macht sehr guten Kaffee?!

Wenn Ihr Kaffee röstet und Euch traut Ihn von mir/uns testen zu lassen, dann nehmt Kontakt mit uns auf, schreibt uns eine Email oder kontaktiert uns über die sozialen Netzwerke. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Blog via E-Mail abonnieren

Nichts mehr verpassen! Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 + zwanzig =

Support:

Ich danke an dieser Stelle allen Lesern meiner geistigen Auswürfe. Denen, die sich zu erkennen geben und natürlich auch denen, die heimlich lesen.

Und wie die Youtuber das immer machen: Wenn Ihr ein bisschen supporten wollt, dann freut sich der Verfasser dieser Zeilen über Likes für den Post und die Facebookseite .... wem die Bekanntschaft mit dem Verfasser nicht unangenehm ist, der darf das auch teilen.

Oder schaut bei uns im Shirtshop unter COPODI.de vorbei.